Effektivität des Rettungsdienstes bei der Versorgung von Traumapatienten : Untersuchungen zum Rettungswesen.

Auteur(s)
Bouillon, B. Gärtner, I. Imig, R. Jacobi, C. Lechleuthner, A. Krämer, M. Tiling, T. Vorweg, M. & Walter, T.
Jaar
Samenvatting

Insgesamt wurden 1987 bis 1989 im Kölner Notarztdienst 35.472 Einsätze durchgeführt, 26.475 Patienten wurden dabei ärztlich versorgt. Der Kölner Notdienst versorgte in diesem Zeitraum 6.938 Unfallopfer. Etwa 50 Prozent der Unfälle waren Verkehrsunfälle, 20 Prozent Haus- und Sportunfälle, etwa 10 Prozent Arbeitsunfälle, andere Ursachen etwa 20 Prozent. Die Fahrtzeit des Notarztes, ob bodengebunden oder in der Luft, betrug in Köln durchschnittlich 5,9 Minuten. 80 Prozent der Einsatzorte wurden innerhalb von 8 Minuten erreicht, 95 Prozent innerhalb von 12 Minuten. Die Verweilzeit des Notarztes vor Ort lag im Durchschnitt bei 18,4 Minuten, die durchschnittliche Transportzeit bei 8,3 Minuten. Weiterhin wurden die Reanimationsergebnisse der Region Köln erfasst. Bei 35.472 Einsätzen wurden 1987 bis 1989 4.760 pulslose Patienten angetroffen (13,4 Prozent). 2.099 (44,1 Prozent) dieser Patienten wurden reanimiert, 915 (43,6 Prozent) erreichten lebend die Klinik. In einer separaten Studie wurde der endgültige Reanimationserfolg der 1987 durch den Kölner Notarztdienst reanimierten Patienten untersucht. Von 648 vor Ort durchgeführten Reanimationen waren 276 (42,6 Prozent) primär erfolgreich. 53 Patienten konnten die Klinik lebend verlassen, entsprechend einem endgültigen Reanimationserfolg von 8,2 Prozent. Nach einem Jahr lebten noch 39 Patienten. In einer Validierungsstudie wurden sieben Trauma Score Systeme zur Klassifikation der Verletzungsschwere an 612 Traumapatienten unter den spezifischen Bedingungen Kölns auf ihre Genauigkeit getestet. Untersucht wurden Glasgow Coma Scale, Trauma Score, Revised Trauma Score, Injury Severitiy Score, TRISS, Prehospital Index und Polytraumaschlüssel. Trauma Score Systeme sollen komplexe Verletzungsmuster in einem Zahlenwert zusammenfassen und ermöglichen damit die Übersetzung unterschiedlicher Verletzungsschweren in eine gemeinsame Sprache. Der TRISS erreichte dabei die höchste Genauigkeit. Trauma Scores sind Grundlage einer Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung bei der Versorgung von Traumapatienten. (A) Bericht zum Forschungsprojekt 2.8538 (IDS-Nummer 704261) der Bundesanstalt für Strassenwesen. Titel in Englisch: Effectiveness of the emergency medical services system (EMSS) as regards the treatment of trauma patients; Titel in Französisch: Efficacité des services d'ambulance et de l'assistance pretée aux personnes traumatisées. English abstract: Between 1987 and 1989, the Emergency Physician Service System (EPSS) of Cologne had been called on 35,472 missions where 26,475 patients received medical treatment. In the same time period, the Emergency Medical Service System (EMSS) of Cologne took care of 6,938 accident victims. About 50% of these accidents were traffic accidents, 20% home and spots accidents, 10% vocational accidents, and about 20% accidents due to other causes. The time required by the emergency physician in Cologne in getting to the event scene - either by car of helicopter - on average amounted to 5.9 minutes. In all, 80% of the event scenes had been reached within 8 minutes, 95% within 12 minutes. The initial care, stabilization and diagnosis time needed on scene amounted to an average of 18.4 minutes and the average time required to transport a patient to a hospital 8.3 minutes. Reanimation results in the greater Cologne area were surveyed as well. On 35,472 missions between 1987 and 1989, 4,760 pulseless patients were encountered (13.4%), 2,099 (44.1%) patients were reanimated, 915 (43.6%) of them were alive when reaching the hospital. A seperate study was conducted to assess the final reanimation success of the patients reanimated by EPSS of Cologne in 1987. In all, 276 (42.6%) of the 648 reanimations carried out on scene were initially successful. 53 patients left the hospital alive, representing a final reanimation success of 8.2%. After a one-year period, 39 of these patients had still been alive. A validation study was conducted to test the accuracy of seven trauma score systems (under the specific conditions of the greater Cologne area) which were employed to classify the injury severity of 612 trauma patients. Trauma Score Systems are used to code complex injury patterns based on a number code, thus enabling the translation of different injury severity into a standard language. The following scales were tested: Glasgow Coma Scale, Trauma Score, Revised Trauma Score, Injury Severity Score, TRISS, Prehospital Index and Polytrauma. TRISS yielded the highest accuracy values. Trauma Score provide the basis enabling the quality control and quality assurance of trauma patient treatment.

Publicatie aanvragen

14 + 1 =
Los deze eenvoudige rekenoefening op en voer het resultaat in. Bijvoorbeeld: voor 1+3, voer 4 in.

Publicatie

Bibliotheeknummer
C 7936 S /84 / IRRD 329452
Uitgave

Bergisch Gladbach, Bundesanstalt für Strassenwesen BASt, 1993, 38 p., 46 ref.; Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen : Mensch und Sicherheit ; Heft M 8 - ISSN 0943-9315 / ISBN 3-89429-319-5

Onze collectie

Deze publicatie behoort tot de overige publicaties die we naast de SWOV-publicaties in onze collectie hebben.